Egal ob Du Dein Zuhause modernisieren möchtest, oder Dir einfach die Sicherheit am Herzen liegt: Ein Fingerprint-Türöffner vereint beides in einem.
Diese Art von Türöffner vereint ein elegantes und modernes Design mit der höchsten Sicherheit. Du wirst Dich nie wieder aussperren oder Deine Schlüssel vergessen. Denn Dein Schlüssel ist ab jetzt Dein eigener Fingerabdruck.
Die besten Fingerprint-Türöffner: Favoriten der Redaktion
In diesem Teil stellen wir Dir unsere persönlichen Favoriten unter den Fingerprint-Türöffnern vor.
Der beste Fingerprint-Türöffner zum Nachrüsten: Fingerabdruck Schloss von VisorTech
Was uns gefällt:
- lässt sich auch per App und Chipkarte öffnen
- speichert bis zu 500 Abdrücke
- Batteriebetrieben: perfekt zum selber Einbauen
- Größe verstellbar: passt an jede Tür
- leicht zu benutzen
Was uns nicht gefällt:
- die Batterien und somit auch das Schloss können ausfallen
Redaktionelle Einschätzung
VisorTech überzeugt hier mit einfacher Funktionsweise und hochwertigen Materialien. Das Gerät ist mit IP44 Spritzwassergeschützt und wird über Batterien betrieben. Auch die Größe ist verstellbar, wodurch das Schloss von VisorTech an Türen mit unterschiedlichen Stärken installiert werden kann.
Gleichzeitig lassen sich bis zu 500 Fingerabdrücke speichern – mehr als genug um alle Bewohner und Besucher unterzubringen. Neben dem Fingerabdruck-Scanner kannst Du die Türe dann auch über die App oder die mitgelieferten Chipkarten entsperren.
Der beste Fingerprint-Türöffner unter 100 Euro: Fingerabdruck-Schloss von Dioche
Was uns gefällt:
- geringer Preis
- sehr Wetterfest (IP66)
- unterstützt bis zu 1000 Fingerabdrücke
- lässt sich auch per Zahlencode entsperren
Was uns nicht gefällt:
- keine Deutsche Bedienungsanleitung
Redaktionelle Einschätzung
Der Fingerprint-Türöffner von Dioche punktet natürlich vor allem durch seinen Preis. Dafür bringt das Gerät jedoch nicht weniger mit als die Konkurrenz: Du kannst das Schloss per Fingerabdruck, aber auch Zahlencode entsperren. Dafür kannst Du bis zu 1000 Fingerabdrücke und 2000 PIN-Codes einspeichern.
Auch wenn man hier keine Anleitung auf Deutsch erhält, ist das Gerät intuitiv und simpel aufgebaut und kann leicht aufgebaut werden. Auch der Stromverbrauch von dem Modell ist sehr gering.
Musst oder möchtest Du mehrere Räume mit einem neuen Schloss ausstatten, ist dieser Türöffner von Dioche eine klare Kaufempfehlung. Suchst Du eher nach einem einzigen Schloss für Deinen Haupteingang, würden wir ein teureres Modell wie etwa den Burg-Wächter ENTRYeasy empfehlen.
Leicht zu montieren: intelligentes Türschloss von Hakeeta
Was uns gefällt:
- vier Entsperrmöglichkeiten: Fingerabdruck, Code, Chip und App
- keine lästigen Kabel
- sehr simple Installation
- gut aufgebaute App
- hochwertige Materialien
Was uns nicht gefällt:
Wir konnten keine negativen Punkte finden
Redaktionelle Einschätzung
Simpel im Aufbau, kabellos und gute Verarbeitung: all das vereint das Türschloss von Hakeeta. Anders als die meisten anderen Türöffner wird das System hier in einem Türknauf verbaut. Dies ermöglicht ein sehr leichtes und intuitives Installieren an der eigenen Tür.
Außerdem bringt das Gerät auch vier moderne Möglichkeiten, das Schloss zu entsperren. Neben dem Fingerabdruck und einem Zahlencode, kannst Du zum entsperren auch die zugehörige App, oder die mitgelieferten Chipkarten nutzen.
Für den Preis liefert Hakeeta hier ein hochmodernes und sehr gut ausgestattetes Türschloss und ist damit eine eindeutige Kaufempfehlung.
Der beste Fingerprint Türöffner mit Türklinke: Ultraloq UL3 BT Türschloss
Was uns gefällt:
- mit Alarm bei niedrigem Akkustand
- fünf Entsperrmethoden
- Wasser- und Wetterfest
- einfaches einbauen und einrichten
- kommt inklusive Griff
Was uns nicht gefällt:
- keine Anleitung auf Deutsch
Redaktionelle Einschätzung
Dieser Türöffner ist etwas anders gestaltet, als alle anderen: Hier ist nämlich auch die Türklinke Teil des Geräts. Dadurch kannst Du alles als ein gesamtes System verbauen, wodurch die Montage erleichtert wird.
Neben den bekannten Entsperrmethoden wie per Fingerabdruck, Pin-Code, App und Schlüssel, lässt sich das Schloss von Ultraloq auch mit Gesten am Smartphone entsperren.
Im Ultraloq UL3 ist auch ein Alarm verbaut, sobald der Akkustand niedrig wird. Dazu kommt es aber nicht allzu oft: Bis zu 1 Jahr soll ein 3er-Set Batterien das Schloss betreiben können.
Es lassen sich bis zu 95 Fingerabdrücke einspeichern. Letztlich ist auch die Funktion des “Anti-Peep-Passwort” integriert. (Mehr zum Anti-Peep-Passwort hier)
Der beste Fingerprint-Türöffner mit Notfallschlüssel: Burg-Wächter ENTRYeasy 5602
Was uns gefällt:
- kann per Notfallschlüssel entsperrt werden
- lässt sich per Fingerabdruck, Smartphone und Pin-Code öffnen
- besonders leichte Montage
- Zylinder kann an Türgröße angepasst werden
- kommt inklusive Batterien
Was uns nicht gefällt:
- kann nur 24 Fingerabdrücke einspeichern
- verbraucht die Batterien schnell
Redaktionelle Einschätzung
Burg-Wächter ist eine der bekanntesten Marken rund um Sicherheit. Auch hier liefert das Unternehmen mit dem Modell “ENTRYeasy” ein sehr qualitatives und sicheres Schloss. Dieses kann per Fingerabdruck, Smartphone und Pin-Code entsperrt werden. Kommt es mal zur Störung oder ist der Akku leer, so kann man das Schloss auch per Notfallschlüssel öffnen.
Das Schloss kann ohne das Verlegen von Kabeln oder Bohren montiert werden und lässt sich an jede Tür individuell anpassen. Der Fingerprint-Türöffner wird bereits mit zwei Notfallschlüsseln und einem Set Batterien geliefert und ist damit nach dem Einbau direkt einsatzbereit.
Der beste Fingerprint-Türöffner mit App-Steuerung: WELOCK L6SBR Türschloss
Was uns gefällt:
- Verbindung zum Smartphone per Bluetooth und WLAN möglich
- App ist übersichtlich gestaltet
- Montage ohne Bohren
- Warnsystem bei niedrigem Akkustand
- lässt sich im Notfall auch ohne Strom entsperren: per Kabel am Laptop
Was uns nicht gefällt:
Wir konnten keine negativen Punkte finden
Redaktionelle Einschätzung
Der Fingerprint-Türöffner von WELOCK überzeugt durch moderne Features und sticht somit aus der Masse heraus. So kann man das Gerät neben per Fingerabdruck und App auch über eine der mitgelieferten Fernbedienungen entsperren, ganz wie beim Auto oder der Garage.
Für die App-Steuerung lässt sich das Handy hier sowohl per Bluetooth, als auch WLAN verbinden. Die App ist benutzerfreundlich gestaltet und warnt Dich, sobald der Akku einen niedrigen Ladestand erreicht.
Die Montage funktioniert auch bei diesem Fingerprint-Türöffner vollkommen ohne Bohren. Letztlich ist auch für den Notfall vorgesorgt: gehen die Batterien leer, oder kommt es einfach zu einer Fehlfunktion kannst Du das Schloss per Kabel an einen Laptop anschließen und somit entsperren.
Bestsellerliste Fingerprint-Türöffner
Hier haben wir in einer praktischen Liste die momentanen “Bestseller”, also die im Moment beliebtesten Fingerprint-Türöffner aufgelistet.
Aktuelle Angebote für Fingerprint-Türöffner
Welche Fingerprint-Türöffner sind momentan reduziert? Hier haben wir eine Liste für dich, natürlich immer auf dem neusten Stand.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein sicheres Türschloss ist essenziell, um Dein Eigentum zu schützen.
- Das Fingerprint-Türschloss gilt als sicherste Variante.
- Betrachte wichtige Sicherheits-Faktoren, wie die Art der Montage und die Stromversorgung (unsere Übersicht zu den wichtigsten Kaufkriterien findest Du hier).
- Es ist natürlich schwer bei all den Möglichkeiten den Überblick zu behalten. Unser Kaufratgeber hilft Dir, den Weg zu Deinem perfekten Fingerprint-Türöffner zu finden.
Kurzratgeber Fingerprint-Türöffner
In unserem Kurzratgeber erfährst Du alles, was Du beim Kauf von Fingerprint-Türöffnern beachten musst.
Was ist ein Fingerprint-Türöffner?
Ganz knapp: Der Fingerprint-Türöffner ist eine modernere Variante des alt bewährten Türschlosses. Mithilfe des Geräts kannst Du Deine Tür nun per Fingerabdruck öffnen, anstatt nur per Schlüssel.
Wie funktioniert ein Fingerprint-Türöffner?
Auch, wenn Du solche Szenen nur aus den James Bond-Filmen kennst: Fingerprint-Türöffner sind Realität und sind nicht schwer zu verstehen oder zu benutzen:
In Fingerprint-Türöffnern ist ein kleiner Scanner verbaut. Zunächst musst Du also Deine Fingerabdrücke (eng. Fingerprints) auf dem Gerät einspeichern. Das integrierte Schloss lässt sich nun nur noch über diese Fingerabdrücke öffnen. (Je nach Gerät gibt es zusätzlich auch die Option, dieses per Zahlencode, Chip-Karte oder Notfallschlüssel zu entsperren.)
Um Deine Haustür zu öffnen, musst Du nun nur noch den Finger mit dem eingespeicherten Fingerabdruck auf den Scanner legen. Dieser liest nun Deinen Fingerprint ab und stimmt dieser mit dem eingespeicherten überein, so entsperrt das Gerät das Schloss und Du kannst die Türe öffnen.
Klingt nach viel Aufwand und kompliziert? Dieses kurze Video zeigt sehr schön, wie simpel ein Fingerprint-Türöffner aufgebaut ist und wie schnell er funktioniert.
Wieso brauche ich einen Fingerprint-Türöffner?
Die bessere Frage lautet: wieso nicht?
Ein Fingerprint-Türöffner ist für Dich, wenn Du:
- mit vielen Personen in einem Haushalt lebst → kein Verteilen von Schlüsseln nötig
- oder Deine Kinder oder Mitbewohner gerne mal die Schlüssel vergessen oder sich aussperren
- Wert auf hohe Sicherheit legst
- einfach einen modernen Zugang zu Deiner Wohnung oder Haus möchtest
Wie Du siehst, ist diese Art für Türöffner für jedermann geeignet. Das Schloss mit Fingerabdruck ist definitiv die Zukunft der Türöffner und es gibt keinen Grund, nicht jetzt schon einzusteigen.
Wo kann ich einen Fingerprint-Türöffner kaufen?
Fingerprint-Türöffner kannst Du momentan noch vor allem Online finden. Hier gibt es die größte Auswahl an Produkten. Du findest hier Türöffner in allen Preissegmenten und Ausführungen. Auch die Nutzerbewertungen sind von großem Vorteil um den richtigen Artikel für Dich zu finden.
Ansonsten kannst Du etwa in Baumärkten oder bei Spezialisten zur Haussicherheit einen Fingerabdruck-Türöffner vor Ort erwerben. Vorteil ist natürlich die persönliche Beratung und dass Dir sofort ein Montageservice angeboten werden kann.
Wie kann ich das Schloss im Notfall öffnen?
Für viele ist eine wichtige Frage: Was wenn es zur Fehlfunktion kommt? Was, wenn das Gerät meinen Fingerabdruck plötzlich nicht mehr erkennt?
Dies ist natürlich eine vollkommen berechtige Frage, für die vorgesorgt werden kann: Einige Fingerprint-Türöffner bieten die Option eines Notfallschlüssels an. Mithilfe des Notfallschlüssels kannst Du Dein Schloss ganz gewohnt entsperren.
Meistens wird jedoch auf einen Notfallschlüssel verzichtet. Stattdessen kannst Du eine Chip-Karte oder einen Zahlencode nutzen, um das Schloss zu entsperren. Auch per Smartphone kann man einige Fingerprint-Türöffner öffnen.
Es gibt aber auch Geräte, die komplett auf einen Notfallmechanismus verzichten. Achte beim Kauf also darauf, ob Dein Gerät eine Option hat, mit der Du Deine Tür im Notfall auch ohne den Fingerabdruck entsperren kannst.
Die wichtigsten Kaufkriterien
Welche Faktoren solltest Du besonders beim Kauf eines Fingerprint-Türöffners beachten? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.
Sicherheit & Schutz
Im Großteil aller Haushalte sind immer noch die klassischen Schlüssel-Schlösser verbaut. Das heißt jedoch nicht, dass es auch die Besten und sichersten sind.
Im Gegenteil: Der Fingerprint-Türöffner ist die sicherste Methode um Deine Türen zu verschließen. Ein Schlüssel kann einfach nachgemacht werden. Zahlencodes können mit Glück oder Zeitaufwand geöffnet werden. Fingerabdrücke sind hingegen einzigartig und lassen sich dementsprechend nicht so leicht knacken.
Ein wichtiger Sicherheitsmechanismus, den viele Fingerabdruck-Türschlösser nutzen, ist das sogenannte “Anti-Peep-Passwort”. Dieser Mechanismus stellt sicher, das außenstehende Personen das Passwort nicht ablesen können, während man es vor ihnen eingibt. Doch wie soll das funktionieren? Das ist am einfachsten mit einem Beispiel geklärt:
Dein Passwort lautet “1234” .
Zum entsperren des Schlosses, musst Du also “1234” eingeben.
Mithilfe der Anti-Peep-Funktion jedoch kannst Du eine beliebige Anzahl an zufälligen Zahlen in Dein Passwort setzen. Wichtig ist nur, dass Dein Passwort darin vorkommt. Lautet Dein Passwort also “1234” könntest Du auch etwa “000001234”, “96481234”, “10701234010”, und so weiter, benutzen.
Ein Abdruck des Fingers zu benutzen, wie man es aus den Filmen kennt, ist also nicht mehr möglich.
Preis
Was kostet so ein Türschloss mit Fingerabdruck? Die Preise variieren hier wie immer. Sie beginnen bei den Einsteiger Modellen bereits bei knapp 80 Euro. Für hochwertige Modelle liegt der Preis dann im Bereich von 300 bis 500 Euro.
Betrachte hier natürlich auch immer Bewertungen und Meinungen von Experten, als auch Kunden. Auch ein Schloss im unteren Preisbereich kann für hohe Sicherheit sorgen. Grundsätzlich gilt aber: Du solltest nicht an Deiner eigenen Sicherheit sparen.
Montage
Hier gibt es einerseits Fingerprint-Türöffner zum Nachrüsten. Sie nutzen als Stromquelle Batterien, wodurch keine Verkabelung benötigt ist. Sie sind leicht zu installieren und Du kannst sie mithilfe der Bedienungsanleitung problemlos selbst einbauen, also Dein Schloss nachrüsten.
Kabelgebundene Varianten, beziehungsweise Geräte, die in der Tür verkabelt und verputzt werden müssen, sollten lieber vom Experten eingebaut werden. Dies kostet natürlich zusätzlichen Aufwand, Zeit und Kosten, sorgt aber für eine höhere Sicherheit.
Stromversorgung
Hier lässt sich zwischen zwei Arten von Fingerprint-Türöffnern unterscheiden: Einige laufen mit Batterien und andere Modelle werden an das Stromnetz angeschlossen. Die Stromversorgung bestimmt dabei auch meist die Art der benötigen Montage (die Arten der Montage haben wir hier oben beschrieben).
Batteriebetriebene Modelle
Diese Türöffner nutzen Batterien als Stromquelle und können also meist selbst eingebaut werden und sind somit zum Nachrüsten geeignet. Auch sind sie dadurch natürlich nicht anfällig für Stromausfälle und Du kannst Deine Tür weiterhin öffnen. Nachteil ist natürlich, dass die Batterien von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen.
Strombetriebene Modelle
Geräte, die ans Stromnetz angeschlossen werden, müssen von einem Profi verbaut werden. Vorteil ist hier, dass der Türöffner immer mit Strom versorgt ist. Diese Systeme bieten auch meist eine höhere Sicherheit.
Von Nachteil ist, dass das Schloss bei einem Stromausfall nicht mehr funktioniert. Doch dafür haben einige Modelle vorgesorgt: ein Notfall-Akku, beziehungsweise Batterien, springen ein, falls der Strom ausfällt.
Speicher
Beachte beim Kauf natürlich auch, wie viele Fingerabdrücke Dein Gerät erfassen und speichern kann. Dies brauchst Du für zwei Dinge:
- Du solltest für jede Person mehr als nur einen Finger einspeichern. So hat diese auch mit zum Beispiel einem verletzten Finger, weiterhin Zugang.
- Es wohnen viele Personen in Deinem Haushalt. Diese sollten natürlich auch noch wie in Punkt 1 beschrieben, mehrere Abdrücke einspeichern.
Fazit
Fingerprint-Türöffner sind die Zukunft. In unserem Ratgeber hast Du alles erfahren, was Du darüber wissen musst. Vielleicht ist ja schon Deine nächste Türe mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet.
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen